Kreisverband Steinburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


Herren - 1. Bezirksliga - Bezirk 3 2016/17 Diese Seite drucken


Bitte beachten sie, dass die Staffel/Gruppe nicht zu diesem Verband gehört.

Kommentare und Spielberichte

Marcus Zobel, 01.04.17
B3C162Fr31.03.1720:00TSV Brunsbüttel 2MTV Heide9:4 

Endlich ist das Saisonziel erreicht: wir stehen auf einem Nicht-Abstiegs-Platz.
Vor der Saison wäre ich vielleicht mit einem 3. Platz zufrieden gewesen. Wie die Saison verlaufen ist und welche Chancen wir hatten sorgt aber doch eher für Enttäuschung.
Zuviel zum Jammern auf hohem Niveau.
Das Spiel gestern war leider nicht so spannend und aufregend, wie ich es mir gewünscht hätte. Im einzigen Dithmarschen-Duell wäre das toll gewesen. Auf der anderen Seite ist der Tabellenplatz fest und gegen die guten Freunde aus Brunsbüttel will man auch keine Aggressionen aufbauen. Ich muss aber sagen, dass bei uns die Luft schon sehr, sehr, sehr stark abgelassen war. Patrick hat sich da ganz stark gegen gewehrt und eine gute Leistung gezeigt. Alle anderen etwas weniger. Ich habe zwei hohe und kurze Bälle verschlagen, die gehören in die Kategorie Kunstschlag. Das kann nicht jeder.

Die Saison ist vorbei, nun möchte ich auch allen danken, die uns unterstützt haben. Das sind zwar nicht viele, hervorheben möchte ich auf jeden Fall unsere treuen Zuschauer.
Schönes Wochenende, mal sehen in welcher Liga wir uns nächstes Jahr wiedersehen.

El Capitano


Harry Gregor, 01.04.17
B3C161Fr31.03.1720:30SC HohenaspeTSV Sparrieshoop1:9 

Meister ! Mit einem deutlichen Sieg in Hohenaspe haben wird den Titel nicht unverdient eingetütet.
Der SC musste auf Karsten verzichtet, der etwas später hinzukam. Er musste schließlich die Eiswürfelmaschine anliefern (-;
Wir mit voller Kapelle und dem Signal ..... das lassen wir uns nicht mehr nehmen!
Die Doppel gingen wie erhofft 2:1 an uns. Jetzt kam unser Wackel-Paarkreuz der letzten Begegnungen an die Tische. Aber was Leo teilweise mit Marco veranstaltete .... aus den letzten Ecken der Box fischte Marco die Dinger um sie am Ende doch vom Boden aufsammeln zu müssen. 3:0 Leo.
Frank mit einem ausser Form (nicht zu verwechseln mit "aus der Form" (-;) spielenden Dennis. Nicht spektakulär aber effektive reichte es zum 3:1 für Frank.
4:1 Führung.
Und jetzt ging es ganz schnell. Jo gegen Thure und Sven gegen Matthias mit ungefährdeten 3:0 Erfolgen. Man sind die beiden stark. Haben sie mir auch den ganzen Abend erzählt ((-; Ist auch so ....
Ich habe mich mit Frank im Traditions-Match duelliert. Er mit den geileren Bällen, ich mit dem Sieg ... wie so oft. Ingo hat Ersatzmann Heico mit einem deutlichen 3:0 wieder ruck zuck auf die Bank zurück geschickt. 8:1. Das ist uns fast etwas peinlich hoch.
Frank und Marco ebenfalls im Traditions-Modus. Die 2:0 Satzführung reichte Marco aber nicht, denn mit einer Niederlage wollte Frank schon mal gar nicht aus der Saison rausgehen. Mit den letzten Konzentrations-Reserven biegt es das Ding zum 3:2.
9:1 und ab geht die Fete.

Die attraktiveren Spiele liefen übrigens nebenan bei der Damen-Verbandsoberliga (-;

Nach drei erfolglosen Versuchen sich länger als eine Saison in der Landesliga zu halten sollten wir mit dieser Mannschaft Chancen auf den Klassenerhalt haben. Mal sehen, ob personell noch etwas geht.

Ciao, bis bald
Sparkasse



Marcus Zobel, 18.03.17
B3C152Fr17.03.1720:15Barmstedter MTVMTV Heide5:9 

So, nun endlich mal wieder ein Spielbericht. Es ist zwar viel passiert in den letzten Spieltagen, da hatte ich aber nichts zu zu sagen.
Heute schien es ein spannender Abend zu werden, da beiden Mannschaften auf zwei Stammspieler verzichten mussten. Im Endeffekt ist uns das etwas besser gelungen und das Spiel für uns zu entscheiden.
Nach dem wir lange über die Doppelaufstellung nachgedacht hatten, mussten wir doch mit einer Überraschung leben. Die Doppelaufstellung der Gastgeber hatten wir so nicht erwartet. Wir sind auch noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, welchen Sinn das haben sollte. Ich will den Barmstedtern natürlich nicht zu nahe treten, aber nachvollziehen konnten wir das nicht. Aber lange Rede kurzer Sinn, die 2:1 Führung haben wir gerne angenommen.
Und bei den Doppeln kommen wir auch gleich zum Ballwechsel des Tages – ach was, des Jahrhunderts. Es spielen Träder und Clausen gegen Wesner und Huckfeldt. Ich bin der Meinung es stand 1:0 im 2. Satz. Zwei bis drei Bälle wechseln die Seite, dann ein langer, schneller Schmetter-Schlag-Topspin-Treibball-Dingens von Klaus. Der Ball wird ganz lang und streift noch die hintere Tischkante. Die ein oder zwei Zuschauer, die den Ball gesehen haben, hatten schon ein mitleidiges „Ohhh“ auf den Lippen. Dann aber plötzlich – wie aus dem Nichts – kommt ein Simon Clausen an. Es folgt ein kaum sichtbarer und schwer zu deutender Anhebe-Schaufel-Gegenkonter-Schuss-Topspin-Reaktion-auf-Kante-unter-dem-Tisch-gezuckter Schlag, der mehrere Kameras verdient hätte. Rein physikalisch gaaaaaanz schwer zu erklären, wie Simon den auf die Platte gezaubert hat. Minuten lang standen alle fassungslos herum und wussten nicht weiter. Zum Glück hat dann der Schiedsrichter den Ball für Heide gezählt und dann konnte es normal weitergehen.
Nach diesem Schlag kann ich über den kleinen Rest des Spiels fast nichts mehr schreiben. Es wird alles in den Schatten gestellt. Na gut, vielleicht noch das Bernd uns am meisten geärgert hat mit zwei Einzelsiegen gegen unseren jungen Wilden. Und das wir 4:0 im mittleren Paarkreuz gespielt haben. Da gehe ich gleich mal auf die Suche, wann das das letzte Mal vorgekommen ist.

Vielen Dank fürs Lesen und Gute Nacht
El Capitano


Silja Schmidt, 17.03.17
B3C150Do23.03.17 v19:30TSV Brunsbüttel 2SV Friedrichsgabe1:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 17.03.2017 20:00
Neuer Termin: 23.03.2017 19:30


Patrick Hesse, 16.03.17
B3C150Do23.03.17 v19:30TSV Brunsbüttel 2SV Friedrichsgabe1:9 

Spielverlegung beantragt auf : 23.03.2017 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!
Die Uhrzeit war noch nicht ganz klar, aber der Tag steht schon mal. Ist die Uhrzeit elementar wichtig oder kann es auch so bleiben, wenn es doch 19:30 Uhr wird?


Silja Schmidt, 07.03.17
B3C144Mi22.03.17 v t20:15Barmstedter MTVTSV Sparrieshoop4:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 10.03.2017 20:15
Neuer Termin: 22.03.2017 20:15


Harry Gregor, 07.03.17
B3C144Mi22.03.17 v t20:15Barmstedter MTVTSV Sparrieshoop4:9 

Spielverlegung beantragt auf : 22.03.2017 20:15
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!
Vielen Dank an die Sportfreunde aus Barmstedt für die Verlegung !


Silja Schmidt, 25.02.17
B3C146So26.03.17 v13:00TSV EllerbekTSV Brunsbüttel 29:0 kl

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 10.03.2017 20:15
Neuer Termin: 26.03.2017 13:00


Hartmut Volmer, 25.02.17
B3C146So26.03.17 v13:00TSV EllerbekTSV Brunsbüttel 29:0 kl

Spielverlegung beantragt auf : 26.03.2017 13:00
Am ursprünglichen Termin (10.03.2017) finden in Berlin die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren statt. Dieter Pätzel und Hartmut Volmer haben sich für diese Veranstaltung qualifiziert.
Die Gruppenspiele beginnen am Freitag Nachmittag


Silja Schmidt, 23.02.17
B3C145Mo20.03.17 v20:15SV FriedrichsgabeFTSV Fort. Elmshorn9:0 kl

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 10.03.2017 20:15
Neuer Termin: 20.03.2017 20:15


Patrick Hesse, 23.02.17
B3C145Mo20.03.17 v20:15SV FriedrichsgabeFTSV Fort. Elmshorn9:0 kl

Spielverlegung beantragt auf : 20.03.2017 20:15
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!
Begründung siehe unten. :)


Simon Clausen, 19.02.17
B3C125Fr17.02.1719:30MTV HeideSV Friedrichsgabe6:9 

Meisterschaft verspielt
Innerhalb von 7 Tagen haben wir es geschafft vom Meisterschaftskandidaten zum Favoriten auf Platz 3 abzurutschen. Wie schon im Hinspiel mussten wir auf unsere 2. Mannschaft zurückgreifen. Erneut sollte es nicht reichen. Umso ärgerlicher, wenn einmal eine vollständige Aufstellung hätte reichen können. Dazu kommt ein guter Start mit 2:1 Doppeln und gleich 3 (!) verspielten Führungen in der 1. Einzelrunde ( Markus S. gegen Kay nach 2:1 Sätzen und 9:8 in Satz 5, Marcus Z. nach 2:0 Führung und ich nach 2:1 Führung gegen einen immer stärker spielenden Samuel) In der Nachbetrachtung waren das 3 ganz dicke Chancen auf ein Unentschieden, das uns sicherlich mehr geholfen hätte. Denn im Schlussdoppel gaben Paddy und ich ganze 13 Punkte ab und wahrten auch dort unsere weiße Weste. Somit sollte ich in meiner Ansprache doch recht behalten ( wurde noch belächelt) , dass die Favoritenrolle nicht bei uns liegen sollte. Bescheren sollte man sich aber nicht, wenn man in 2 der 6 Spielen gegen die vermeintlich stärksten Gegner Ersatz benötigt, wobei Brunos langfristiger Ausfall nicht vorauszusehen war (manchmal gibt es wichtigeres als TT).
Sollte nichts außergewöhnliches passieren, dürfte die Meisterschaft zwischen Sparrieshoop und Friedrichsgabe ausgemacht werden, wobei sicherlich Letztere ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen werden.


Silja Schmidt, 14.02.17
B3C126Do16.02.17 v20:15TSV Brunsbüttel 2SC Hohenaspe5:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 16.02.2017 20:00
Neuer Termin: 16.02.2017 20:15


Jörg Milferstädt, 14.02.17
B3C126Do16.02.17 v20:15TSV Brunsbüttel 2SC Hohenaspe5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 16.02.2017 20:15
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!


Patrick Hesse, 13.02.17
B3C145Mo20.03.17 v20:15SV FriedrichsgabeFTSV Fort. Elmshorn9:0 kl

Spielverlegung beantragt auf : 09.03.2017 20:15
Andreas Mnich nimmt an den Norddeutschen Meisterschafen der Senioren teil. Termin muss noch gefunden werden. Erst einmal wurde Donnerstag, der 09.03.17, von uns vorgeschlagen.


Ingo Quast, 11.02.17
B3C122Fr10.02.1720:15TSV EllerbekMTV Heide9:4 

Neutralität gewahrt, Spannung erhalten!

Wir haben keinen der Aufstiegsaspiranten bevorteilt, sondern einen nach den anderen geschlagen. Dieses ist ein bisschen Ausgleich für die verkorkste Hinserie und entspricht dem eigentlichen Leistungspotenzial der Mannschaft.

Bin mal gespannt wer von den Topdrei am Ende des Tages das Rennen macht, werde es im TT-Live verfolgen….

Msg
Ingo Quast


Marcus Zobel, 11.02.17
B3C122Fr10.02.1720:15TSV EllerbekMTV Heide9:4 

Tja, so ist das im Sport eben. Manchmal läuft´s, manchmal läuft es nicht. Das war ein Spiel der letzteren Kategorie. Im Hinspiel lief es anders herum, da haben wir fast alle 5-Satz-Spiele gewonnen. Dieses Mal war es auch der Gastgeber, der dies geschafft hat. Alle fünf 5-Satz-Spiele gingen an Ellerbek.
In den Doppeln fing es noch gut an. Zwei Doppel für uns und Markus mit mir im 5. Satz kurz vor einer kleinen Überraschung. Aber gut, Vincent und Christoph waren schon sehr gut und haben viel geholt.
In den Einzeln lief es dann aber nicht mehr. Bei den beiden ersten Einzeln konnten Paddy und Simon noch ein 1:1 erspielen, dann war es aber vorbei. Das mittlere Paarkreuz bei Ellerbek war zu stark für uns. 1:12 Sätze spricht da eine deutliche Sprache. Holger konnte gegen den kurzfristig eingesprungenen Ersatzmann noch mal einen Punkt machen, das war es dann aber auch. Sowohl mein Spiel gegen Dieter, als auch Simon und Paddy, gingen über fünf Sätze und wir konnten nicht ein Spiel davon für uns entscheiden.
Spielerisch war es das. Über die komplett überflüssigen und kindischen Begebenheiten neben der Platte will ich fast nichts sagen. Vielleicht sollte der ein oder andere aber noch mal in sich gehen und über sein Verhalten nachdenken. Da war nämlich ganz schön viel Kinderkram dabei, der in unserem Sport nichts zu suchen hat.

Bis nächste Woche Freitag gilt unser Dank der Mannschaft von Friedrichsgabe, die uns die Tabellenführung wiedergegeben hat durch den Sieg gegen Sparrieshoop. Ob wir nächste Woche nach dem Spiel noch dankbar sind, sagt uns dann der Spielstand. Dann steht nämlich das nächste große Spiel an – Heide gegen Friedrichsgabe.

Bis dahin
El Capitano in Vertretung



Simon Clausen, 10.02.17
B3C122Fr10.02.1720:15TSV EllerbekMTV Heide9:4 

Der Spielbericht wurde korrigiert (Vorherige Meldung: 10.02.2017 23:46:11). - Das Spiel Nr.11 wurde geändert.


Dirk-Oliver Breitenbauch, 10.02.17
B3C120Fr10.02.1720:00TSV Brunsbüttel 2TSV Uetersen9:0 kl

Spielverlegung beantragt auf : 10.02.2017 20:00
Krankheitsbedingt können wir nicht zum planmäßig für heute Abend angesetzten Punktspiel antreten und bitten daher kurzfristig um Spielverlegung.

Ein neuer Spieltermin muss noch vereiinbart werden. Wir bitten die Gastgeber um 1 oder 2 alternative Terminvorschläge.

Unsere Anfrage ging bereits via TTLive-Online-Formular an den Mannschaftsführer, eine Eingangsbestätigung bzw. Rückmeldung erfolgte bislang noch nicht (eine Telefonnummer ist leider nicht hinterlegt).

Sportliche Grüße

Dirk
TSV Uetersen von 1898 e. V.


Jan Lucas Müller, 04.02.17
B3C116Fr03.02.1720:30FTSV Fort. ElmshornTSV Brunsbüttel 29:7 

Der Spielbericht wurde korrigiert (Vorherige Meldung: 04.02.2017 17:15:20). - Das Doppel Nr.1 des Gastteams wurde geändert. - Das Doppel Nr.2 des Gastteams wurde geändert. - Das Doppel Nr.3 des Gastteams wurde geändert.


Silja Schmidt, 01.02.17
B3C126Do16.02.17 v20:15TSV Brunsbüttel 2SC Hohenaspe5:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 17.02.2017 20:00
Neuer Termin: 16.02.2017 20:00


Jörg Milferstädt, 01.02.17
B3C126Do16.02.17 v20:15TSV Brunsbüttel 2SC Hohenaspe5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 16.02.2017 20:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!


Thure Domrös, 28.01.17
B3C107Fr27.01.1719:30MTV HeideSC Hohenaspe9:7 

Ich hatte in meinem ersten Einzel gegen Markus 5 Sätze gespielt. Irgendwie ist da ein Satz auf dem Spielbericht nicht aufgetaucht.


Thure Domrös, 28.01.17
B3C107Fr27.01.1719:30MTV HeideSC Hohenaspe9:7 

Der Spielbericht wurde korrigiert (Vorherige Meldung: 28.01.2017 01:51:53). - Das Spiel Nr.6 wurde geändert.


Silja Schmidt, 22.01.17
B3C102Fr20.01.1720:00TSV Brunsbüttel 2Barmstedter MTV9:6 

Der Spielbericht wurde korrigiert (Vorherige Meldung: 21.01.2017 16:40:09). - Das Doppel Nr.1 des Gastteams wurde geändert. - Das Doppel Nr.2 des Gastteams wurde geändert.


Silja Schmidt, 21.01.17
B3C123Fr10.02.17 h20:15SG Kölln-ReisiekTSV Lola Hohenlocks.9:2 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 10.02.2017 20:15
Neuer Termin: 10.02.2017 20:15


Daniel Kayser, 21.01.17
B3C123Fr10.02.17 h20:15SG Kölln-ReisiekTSV Lola Hohenlocks.9:2 

Spielverlegung beantragt auf : 10.02.2017 20:15
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!
Wir würden gerne den Spielort nach Hohenlockstedt verlagern, da unsere Halle nicht zur Verfügung steht. Heimrecht also bitte so belassen und den Spielort : Finnische Allee 22 in 25551 Hohenlockstedt ändern. Vielen Dank an Lola, die dies möglich machen.


Silja Schmidt, 17.01.17
B3C113Fr03.02.17 t19:30MTV HeideSG Kölln-Reisiek9:1 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 03.02.2017 20:15
Neuer Termin: 03.02.2017 19:30


Bruno Rief, 17.01.17
B3C113Fr03.02.17 t19:30MTV HeideSG Kölln-Reisiek9:1 

Spielverlegung beantragt auf : 03.02.2017 19:30
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!


Marcus Zobel, 10.12.16
B3C061Fr09.12.1619:30MTV HeideTSV Brunsbüttel 29:3 

Das Dithmarschen-Duell
Im letzten Spiel der Hinserie trafen endlich die einzigen Vertreter aus Dithmarschen aufeinander. Leider war der Vergleich nicht ganz fair, da Weihnachtsfeiern, Magen-Darm und andere Gemeinheiten die Gäste stark schwächten. Oben und Mitte war noch die Stammbesatzung, unten durften die Jugendlichen Bezirksligaluft schnuppern.
Aus Sicht der Gäste ging die Taktik in den Doppeln auf. Marc und Levin als Doppel 1 damit Axel und Mirko in Doppel 3 spielen konnten. Das war dann auch der erste Punkt für Brunsbüttel, die anderen beiden Doppel gingen auf unser Konto. Markus und Holger waren in sehr guter Form. Frank und Nils hatten viele Bälle zu sammeln. In den drei Sätzen konnten die beiden nur 16 Punkte machen. Genauso viele Punkte haben Mark und Levin auch gemacht gegen Patrick und Simon. Ob das was aussagt… ich glaube nicht, außer dass Ho+Ma gut drauf waren.
Bei Bruno und mir lief nicht viel zusammen. Axel und Mirko spielten zu schlau und druckvoll und ließen uns nicht ins Spiel kommen.
Simon leistete sich eine ganz schöne Schlacht gegen Frank mit schnellen und drei sehr, sehr, sehr knappen Sätzen. Patrick hingegen hatte nur im ersten Satz leichte Probleme mit Mirko, in den Folgesätzen zeigte er dann Oma und Opa unter den Zuschauer was er kann.
Markus spielte heute sehr stark. Ich hatte ein spannenderes und engeres Match mit Axel erwartet. Das hatte sich Markus aber anders überlegt. Schnelle Topspins und Seitenwechsel ließen Axel nicht gut aussehen. Holger schoss ein ähnliches Feuerwerk gegen Nils ab. Die ersten beiden Sätze traf Holger alles, er konnte machen was er wollte, es klappte einfach. Nur im dritten Satz wollte Nils aufmüpfig werden. Eine 10:6 Führung reichte aber nicht. Holger gewann der Satz doch noch zu 10.
Bruno hatte mit Levin wenige Probleme. Das war was zum Lernen. Wenn er ein oder zwei Schnittbälle traf, stellte Bruno um und griff mal wieder ein oder zwei Bälle an. Wenn dann immer noch Gefahr im Verzug war, streute er noch zwei Trickaufschläge ein. Die Tempo- und Schnittwechsel machten dem Brunsbüttel ganz schön zu schaffen.
Wohingegen Marc mich ganz schön ins Schwitzen brachte. Die ersten beiden Sätze waren noch meine, aber dann blockt und griff er besser an. Ich fing einfache Bälle ins Netz zu spielen und Marc konnte immer besser ans Spiel kommen. Ein guter Topspin und ich war schon überfordert. Der fünfte Satz fing wieder gruselig an. Es passte nichts bei mir und Marc wusste nicht wie er seine Führung zum 7:3 verhindert konnte. Dann traf ich zwei gute Bälle und holte auf 5:7 auf. Dann kam das entscheidende Timeout. OK, nicht von mir, sondern von Axel. Aber danach lief es bei mir. Noch zwei Punkte bei eigenem Aufschlag. Jetzt konnte ich das erste Mal spüren, dass Marc Respekt bekam vor meinen Aufschlägen. Das war vorher nicht zu merken. Noch zwei gute Topspins und zwei gute Aufschläge und das Spiel war komplett gedreht.
Im Duell der beiden Einser konnte Patrick sich recht deutlich durchsetzen. Frank versuchte so einiges, aber Patrick spielte sogar die unmöglichen Bälle zurück. Die Sätze an sich waren eng, es waren aber insgesamt nur drei. Von Simon hatten wir uns auch drei Sätze erhofft, aber ne, er muss es wieder übertreiben. Die gespielten Punkte hätten auch für 6 Sätze gereicht. Na ja, wenigstens konnte wir ein paar schöne Ballwechsel sehen. Es konnten auch alle zusehen, da Markus an der zweiten Platte bereits fertig war mit Nils. Auch in diesem Spiel musste Nils häufig nach hinten zu Bande laufen und den Ball aufsammeln. Markus zeigte auch hier wieder ein sehr starkes Spiel.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer. Mit eurer Hilfe dürfen wir auf dem zweiten Platz überwintern. Und ich glaube aus dem Abstiegskampf sind wir auch raus.

Ich wünsche allen Lesern eine ruhige Winterpause. Ich würde mich über Kommentare freuen.


Jörg Milferstädt, 03.12.16
B3C056Fr02.12.1620:00TSV Brunsbüttel 2TSV Sparrieshoop1:9 

Der Spielbericht wurde korrigiert (Vorherige Meldung: 03.12.2016 12:23:22). - Das Spiel Nr.1 wurde geändert. - Das Spiel Nr.4 wurde geändert. - Das Spiel Nr.9 wurde geändert.


Hartmut Volmer, 03.12.16
B3C059Fr02.12.1620:30SC Itzehoe 2TSV Ellerbek9:7 

Der Spielbericht wurde korrigiert (Vorherige Meldung: 03.12.2016 02:16:35). - Die Unterschrift des Gastteams wurde geändert.


Silja Schmidt, 02.12.16
B3C057Fr02.12.1620:30FTSV Fort. ElmshornMTV Heide2:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 02.12.2016 20:15
Neuer Termin: 02.12.2016 20:30


Matthias Tauschwitz, 01.12.16
B3C057Fr02.12.1620:30FTSV Fort. ElmshornMTV Heide2:9 

Spielverlegung beantragt auf : 02.12.2016 20:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!


Silja Schmidt, 19.11.16
B3C045Fr18.11.1620:15FTSV Fort. ElmshornSV Friedrichsgabe3:9 

Der Spielbericht wurde korrigiert (Vorherige Meldung: 18.11.2016 23:26:19). - Das Spiel Nr.2 wurde geändert.


Simon Clausen, 19.11.16
B3C047Fr18.11.1620:15TSV Lola Hohenlocks.MTV Heide0:9 

Da der Co-Captain heute nicht dabei war, übernehme ich mal den Bericht. Erste Komplikationen gab es auf der Hinfahrt, aber Markus H. führte einen Teil der Mannschaft in seiner unnachahmlichen Art souverän zum Punktspiel. Wir bzw ich beschlossen unsere Doppel in der Formation zu tauschen. Diese Taktik ging mit 3:0 auch auf, wobei Paddy und ich uns immer sehr gut ergänzen, wenn einer mal nicht so überzeugt ;) Pawel und mein Spiel war bis auf Satz 5 immer gleich. Ich führte den Großteil der Sätze, aber gewann nur jeden 2. Der 5. war dann relativ deutlich, da Markus die richtigen Worte fand. Paddy sagte zwar nach Spielende, dass es eher ein knappes Spiel war, der Spielberichtsbogen sagt etwas anderes. Gesehen habe ich wenig. Markus machte es gegen Satzende teilweise spannend, gab aber keinen ab. Holger fand meistens die bessere Antwort, zur Not mit Hilfe der Netz- oder Tischkante. Philipp bleibt weiter ungeschlagen und Bruno war ungewöhnlich schnell fertig. Damit konnten wir uns erneut souverän durchsetzen und bleiben oben dran. Nächste Woche kommt Barmstedt zu Besuch und man munkelt, dass der ein oder andere Zuschauer erwartet wird...

Co-Co-Captain


Silja Schmidt, 12.11.16
B3C040Fr11.11.1620:15TSV EllerbekFTSV Fort. Elmshorn9:4 

Der Spielbericht wurde korrigiert (Vorherige Meldung: 12.11.2016 00:46:44). - Das Doppel Nr.2 des Heimteams wurde geändert. - Das Doppel Nr.3 des Heimteams wurde geändert.


Marcus Zobel, 12.11.16
B3C037Fr11.11.1619:30MTV HeideTSV Uetersen9:0 

Rekordverdächtig schnell. Leider.
Wir hatten heute wieder die Möglichkeit mit allen 7 gemeldeten Spielern aufzulaufen. Leider mussten unsere Gäste kurzfristig auf einen Spieler verzichten, so dass sie nur zu fünft antreten konnten.
Und dann sprinteten wir im Eiltempo durch die Spiele durch.
Die beiden Doppel waren ohne Fehl und Tadel. Gut abgestimmt und mit dem nötigen Druck wurde den beiden Uetersen-Doppeln nicht gestattet ins Spiel zu kommen.
In Paddys ersten Einzel sah es ähnlich aus. Wenn Max sich gewehrt hat, konnte Paddy nochmals das Tempo anziehen und auch die guten Bälle reton... retu... zurückspielen.
Simon tat sich deutlich schwerer gegen die Nummer 1 der Gäste. Dirk legte gut los und konnte mit viel Gefühl und Platzierung die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Simon hörbar unzufrieden konnte sein Spiel noch optimieren und so doch noch einen knappen Sieg erkämpfen.
Markus war sehr konzentriert und hatte Spaß am spielen. Auch in den guten Phasen von Paul konnte er die Bälle erlaufen und Punkte erzielen. Hier sah es nach wenig Chancen für Paul aus. Holger hat da eine andere Strategie verfolgt. Den Gegner in Sicherheit wiegen, auch mal einen oder zwei Sätze abgegeben und dann im 5. Satz wieder ordentlich aufdrehen. Oliver hat die Sätze gut gespielt und die sich die Sätze auch verdient.
Brunos Spiel lief ganz glatt 3:0 ab, vom Gegner war nichts zu sehen. Ganz schwach. Der hat nicht mal die Aufschläge bekommen.
Mein Spiel ging zwar auch mit 3:0 an mich, mein gegenüber hat sich aber mehr gewehrt als Brunos Gegner. Trotz des ersten Satzes in der Verlängerung war das Spiel sehr schnell vorbei. Ballwechsel mit mehr als 3 Ballkontakten waren sehr selten. Das war mehr ein Aufschlag und Rückschlag-Spiel als das man von Ballwechseln sprechen konnte.
Und dann war das Spiel auch schon vorbei.
Die mehr als 10 Zuschauer waren froh heute früher nach Hause zu kommen als letzte Woche. Vielen Dank an die Unterstützer.


Marcus Zobel, 10.11.16
B3C031Fr04.11.1619:30MTV HeideTSV Sparrieshoop8:8 

Ja, Rüdiger, ich weiß - nicht so lang. Bei mehr als 4 Stunden Spielzeit und 16 Doppeln und Einzeln war das nicht anders möglich.

Sorry


Marcus Zobel, 10.11.16
B3C031Fr04.11.1619:30MTV HeideTSV Sparrieshoop8:8 

Gerechtes Unentschieden gegen den Tabellenführer. Das war ein sehr knappes Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Wir konnten endlich mal wieder durch unsere Doppelaufstellung punkten und mit 2:1 in Führung gehen. Patrick und Simon hatten nur leichte Sorgen mit Ingo und Jörg, mit sich selber hatten sie genauso viele Probleme. Die beiden haben nicht überragend gut gespielt, aber immer noch gut genug für ein 3:0. Markus und Holger hatten da ein anderes Kaliber auf der Gegenseite. Das Spitzendoppel bestehend aus Frank und Jan spielte sehr gut zusammen. Nur im ersten Satz ließen sie den Heidern noch Chancen, danach wurde die Trefferausbeute immer besser und Holger und Markus wussten kein Mittel. Stark gespielt, das wirkte alles sehr harmonisch und eingespielt. Ein Gefühl von Eingespieltheit und guter Abstimmung hatten Bruno und ich im Doppel auch. Wir konnten die beiden Sparrieshooooper gut unter Kontrolle halten. Die kleinen Tricks durch Aufschläge und Links-Rechts-Kombination konnte meistens wirken.
Dann fing die große Stunde der Gäste. Die ersten drei Spiele im Einzel zu verlieren ist bei uns noch nicht vorgekommen. Das will ich auch nicht mehr allzu häufig sehen. Patrick konnte sein Spiel nicht aufziehen und kam nicht richtig rein. Jan hatte meistens sehr gute Antworten auf Paddys Angriffe und bei Aufschlagannahme konnte er das Spiel gleich an sich nehmen und kontrollieren. Kaum ein Aufschlag von Paddy hatte seine übliche Wirkung, Jan griff die Bälle gnadenlos an… und traf auch noch. Das Spiel Simon gegen Frank lief ganz anders. Frank wartete geduldig ab, schob die Bälle immer wieder rüber und Simon hatte die Arbeit davon. Weder über seine Platzierung noch über seinen Angriff konnte Simon ins Spiel kommen und Frank in Bedrängnis bringen. Die Sätze waren alle knapp für Frank, aber es waren nur drei.
Im dritten Einzel sah es anfangs noch sehr gut aus für uns. Markus konnte den Abwehrspieler Jörg im ersten Satz zeigen wie man spielen muss gegen Abwehr. In den folgenden Sätzen bin ich mir nicht sicher ob oder was Jörg umgestellt hat, auf jeden Fall hat Markus sich umgestellt. So dominierend wie im ersten Satz, so kopflos spielte er den Rest dieses Einzels. Er fing die Ballwechsel häufig gut an, vergab dann aber Chancen am laufenden Band.
Bei diesem Spielstand von 2:4 sah das nicht nach einem lustigen Abend aus. Der Druck war plötzlich noch großer geworden. Unter Druck kann Holger bekanntlich gut spielen. Das zeigte er dann gegen den alten Bekannten Ingo. Holger mit gutem Spiel und Übersicht, Ingo aber immer wieder mit sehr guten Paraden und starker Laufarbeit. Ich glaube den Ausschlag gegeben hat der brutale Angriff von Holger und seine Linkshändigkeit. Da kam Ingo nicht gut mit zurecht.
Nicht gut mit zurechtkommen. Das ist dieses Mal nicht die passende Überleitung zum nächsten Spiel. Das passt da nicht rein. Das Spiel an sich plätscherte so vor sich hin. Bruno führte 2:1 in Sätzen und führte im Vierten, Harry konnte aber noch mal eine Schippe Kohlen nachlegen und den Satz drehen. Im 5. Satz klappte es bei Bruno aber wieder und er ließ Harry wenig Gelegenheit zum Punkte machen.
Mein Spiel war da deutlich spannender, aber auch ärgerlicher. Ich war gut drauf an diesem Tag und spielte in etwa so, wie ich es gerne mag. Ich konnte das Spiel bestimmen und immer wieder Björn bedrängen. Im dritten Satz konnte Björn aufdrehen und das Spiel drehen. Mein Konzept ging nicht mehr auf und mein Gegner kam immer besser ins Spiel. Das sah anfangs des 4. Satzes auch weiter so aus. Dann konnte ich mich aber wieder besser konzentrieren, hab mein Spiel ein wenig umstellen können. Den Satz konnte ich knapp für mich entscheiden. Auch der 5. Satz fing anders an als gewöhnlich. Häufig habe ich das Problem den Entscheidungssatz mit 1:5 oder ähnlich zu starten. Dieses Mal war es anders. Ich kontrollierte klar das Spiel, setzte Björn sofort und Druck und ging bei 5:1 für mich auf die andere Seite. Dann aber nahm Björn eine Auszeit. Das scheint bei mir einen sehr großen Bruch in der Konzentration erzeugt zu haben. Ich glaube bei 5:8 hab ich mal wieder einen Punkt gemacht. Super ärgerlich. Ich hab das Spiel kontrolliert, es aber nicht zum 5:4 Spielstand bringen können. So eine sch…
Trotzdem fing das Spiel dann an zu kippen. Die drei Unterlegenen aus dem ersten Durchgang konnte ihre jeweilige Bilanz auf ein 1:1 verbessern. Paddy konnte mit seinen Aufschlägen und Topspins das Spiel gegen Frank kontrollieren. Als meist passiverer Spieler am Tisch konnte Frank da nicht genug entgegensetzen. Zu diesem Ausgleich zum 5:5 kam ein überraschender Sieg von Simon gegen den sehr stark spielenden Leowald. Der erste Satz war mit 8:11 der Deutlichste. Die anderen Sätze gingen alle in die Verlängerung. Es wurde nur so mit Satz- und Matchbällen um sich geworfen. Das war ein tolles, spannendes Spiel mit langen, ansehnlichen Ballwechseln. Die beiden haben sich zwar auch angemault, was überflüssig war, lag aber wohl am Spielstand.
Auch ein sehr interessantes Spiel lieferten sich Markus und Ingo. Ingo war immer noch gut drauf und holte auch unmögliche Bälle wieder und brachte sie auf den Tisch. Im Vergleich zum ersten Spiel, fand ich, hat Markus schlechter ins Spiel gefunden. Ingo hat ihn aber gelassen und er durfte immer wieder angreifen. So ist das im Tischtennis. Das erste Spiel hätte Markus gewinnen können / dürfen / sollen. Das zweite Spiel hätte er verlieren können / sollen, da Ingo echt gut gespielt hat. Aber Ingo konnte zwei Matchbälle nicht verwandelt. Markus holte sich so den 4. Satz und wusste im 5. dann besser mitzuspielen. Das Spiel war eigentlich schon verloren.
Da wir schon bei eigentlich sind. Holger liegen Spiele gegen Abwehrer eigentlich. Er hat auch gut gespielt. Im spielentscheidenden 3. Satz aber konnte er seine gefühlten 47 Satzbälle nicht verwandeln. Wer den Satz gewinnt, gewinnt das Spiel. Kopf und Konzentrationsakku sind nach so einem Satz evtl. leer.
Von Brunos Spiel hab ich nicht viel gesehen, der erste Satz schien aber durch viele Kantenbälle entschieden worden zu sein.
In meinem zweiten Spiel war ich gefühlt auch wieder obenauf. Ich hab mein Spiel durchgezogen, hab ganz gut gespielt und Harry nicht zu seinem Spiel kommen lassen. Trotzdem ging das Spiel noch deutlicher an Harry als gegen Björn. Die ersten beiden Sätze konnte ich am Anfang eine kleine Führung aufbauen diese aber nicht nach Hause bringen.
Im Abschlussdoppel lief es für die beiden Heider erstaunlich problemlos. Drei deutliche Sätze mit wenigen Spielanteilen für die Gäste standen nach wenigen Minuten auf dem Spielplan. Somit konnten wir uns über den gewonnen Punkt freuen und den vergebenen Punkt ärgern. Chancen waren so einige dabei.
Vielen Dank an die sehr zahlreichen Gäste und Unterstützer, die fast alle bis um 23.45 Uhr ausgehalten haben. Es war eine tolle und interessante Stimmung mit viel Applaus. Der Geräuschpegel wäre nichts für die unteren Spielklassen gewesen, wo es ja so still sein muss wie auf dem Friedhof.
In diesem Sinne, Skol.
Morgen nach den Würstchen und Brötchen lesen wir uns wieder.

Der Dichter


Marcus Zobel, 05.11.16
B3C031Fr04.11.1619:30MTV HeideTSV Sparrieshoop8:8 

Och nöööööö, jetzt noch einen Spielbericht schreiben? Ich glaub, ich kann nicht mehr. Ik wull to Bett.
Außerdem war das ganze Spannung, Spiel und Schokolade. Und dann auch noch kriminell spannende Spiele, super cool Ballwechsel, tolle Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer, und noch vieles mehr. Das war alles so aufregend, ich muss mich erst beruhigen. Besonders nach dem es beim 2:4 überhaupt nicht gut aussah. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, ob ich überhaupt mein zweites Einzel spiele kann. Und dann drehen wir das Ding auf ein 7:5 und stehen schon knapp vor einem 8. Punkt.
Und am Ende doch das gerechte Unentschieden.



Silja Schmidt, 03.11.16
B3C035Fr04.11.1620:30FTSV Fort. ElmshornSG Kölln-Reisiek9:4 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 04.11.2016 20:15
Neuer Termin: 04.11.2016 20:30


Matthias Tauschwitz, 03.11.16
B3C035Fr04.11.1620:30FTSV Fort. ElmshornSG Kölln-Reisiek9:4 

Spielverlegung beantragt auf : 04.11.2016 20:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!


Silja Schmidt, 19.10.16
B3C041Di08.11.16 v20:15SG Kölln-ReisiekTSV Brunsbüttel 29:6 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 11.11.2016 20:15
Neuer Termin: 08.11.2016 20:15


Jörg Milferstädt, 18.10.16
B3C041Di08.11.16 v20:15SG Kölln-ReisiekTSV Brunsbüttel 29:6 

Spielverlegung beantragt auf : 08.11.2016 20:15
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!


Rasmus Ruwoldt, 15.10.16
B3C026Fr14.10.1620:15TSV SparrieshoopTSV Uetersen9:6 

Positiv gesehen war das gestern auf jeden Fall ein verdammt spannender Tischtennis-Abend mit dramatischem Finale. Max und Marcin hätte ich zudem gegönnt, dass ihr erster Sieg in einem Abschluss-Doppel gezählt hätte.

Noch ein regeltechnischer Hinweis: eine Uhr laufen zu lassen sowie auf die Wechselmethode zu entscheiden liegt einzig und allein beim Tischschiedsrichter. Hier gilt die Tatsachenentscheidung und von außen darf dort nicht eingegriffen werden. Das wusste ich gestern auch noch nicht. Zukünftig kann man eventuell am Anfang eines Satzes dem Zähler vorschlagen, eine Uhr laufen zu lassen. Das hätte gestern wohl auch dann die Gemüter nicht so erhitzten lassen.

Die Punkte zum Klassenerhalt holt unsere Erste hoffentlich noch woanders!
Sportliche Grüße
Rasmus


Harry Gregor, 15.10.16
B3C026Fr14.10.1620:15TSV SparrieshoopTSV Uetersen9:6 

Das macht man nicht !?
Bei 1:2 und 7:9 auf "Zeitspiel" verweisen war zwar richtig aber ungerecht.
Das hätte man sich sparen können, genauso wie den einen oder anderen Kommentar anschließend.
Ingo und ich haben aber so entschieden und stehen jetzt auch dazu.
Wir freuen uns trotzdem auf das nächste Spiel gegen Euch, zumal die jungen Wilden uns echt eingeheizt haben.
Beste Grüße aus Sparrieshoop
Harry


Silja Schmidt, 10.10.16
B3C053Fr25.11.16 t20:15SC Itzehoe 2SG Kölln-Reisiek5:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 25.11.2016 20:15
Neuer Termin: 25.11.2016 20:15


Daniel Kayser, 10.10.16
B3C053Fr25.11.16 t20:15SC Itzehoe 2SG Kölln-Reisiek5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 25.11.2016 20:15
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!
Die SG Kölln-Reisiek hat an dem Freitag die Halle nicht und bat den SC Itzehoe 2 um einen Heimrechttausch. Vielen Dank an den SC Itzehoe 2, dass es klappt.


Harry Gregor, 08.10.16
B3C023Fr07.10.1620:15TSV SparrieshoopSV Friedrichsgabe9:6 

Ende gegen Moritz kampflos 3:0


Simon Clausen, 08.10.16
B3C019Fr07.10.1619:30MTV HeideTSV Ellerbek9:7 

Und ich bliebe dabei: Man of the match the old man! Oder ist das bei diesem Spiel nicht angebracht? Tolles Punktspiel, tolle faire und sportliche Atmosphäre mit einem doch etwas glücklicheren Sieger! Es bleibt also spannend...


Marcus Zobel, 08.10.16
B3C019Fr07.10.1619:30MTV HeideTSV Ellerbek9:7 

Was für ein spannendes Spiel. Von der Spielzeit und der Spannung kaum zu überbieten.
Bei den Doppeln haben wir wieder ein wenig rumexperimentiert. Ich glaube die Entscheidung war richtig die Doppel so aufzustellen, auch wenn wir 1:2 gespielt haben. Patrick und Simon haben stark gespielt gegen Christoph und Adrian und so ein 3:1 geholt. Markus und Bruno haben wir dagegen weniger Chancen ausgerechnet was im Endeffekt auch im 1:3 zu sehen war. Chancen gab es zwar, aber die Ellerbeker waren schon sehr gut. Einen weiteren Punkt hatten wir durch Doppel 3 erwartet. Nach 11:7 im Ersten und 10 zu 7 Führung im zweiten Satz schien unsere Taktik aufzugehen. Doch dann entglitt den beiden noch das Spiel. Marco und Dieter drehten das Spiel noch herum und gewannen die nächsten beiden Sätze äußerst knapp.
So gingen wir mit 1:2 in die Einzel. Patrick und Simon mit tollen und teilweise viel zu spannenden Spielen haben mit 4:0 ein Ausrufezeichen gesetzt. Friedrichsgabe – wir kommen.
Das mittlere Paarkreuz hatte es heute sehr schwer. Nur Holger konnte sich mit sehr viel Kampf und Willen in das Spiel gegen Christoph hineinbeißen und das Spiel im 5. Satz gewinnen. Gegen Marco Krohn war heute kein Kraut gewachsen, er hat die beiden Heider an die Wand gespielt. Sehr beeindruckende Ballwechsel waren dabei. Nach den ersten 4 Einzeln stand das Spiel auf Messers Schneide, ein Favorit war noch nicht auszumachen. Sogar Spartenleiter Kalle war gefesselt und er blieb bis zum Schluss, weil es spannend bleiben sollte. Dann trat der Mannschaftsführer auf, so wie man es von einem erwartet. Bei 0:2 in Sätzen und 4:6 im Dritten, kann man ein wichtiges Spiel auch gegen Dieter noch mal drehen. Und als wenn das Spiel nicht spannend genug gewesen wäre, gab es noch eine „Fortbildung“ in Sachen Regelkunde: was passiert bei der Wechselmethode. Oder anders ausgedrückt – Schiri, Zeitspiel. Die letzten paar Ballwechsel habe ich dann noch als Rückschlagzähler sehr hautnah miterlebt.
Mein Spiel war zwar auch über 5 Sätze, zeitlich gesehen aber nur halb so lang. Ich kam nicht so ins Spiel, wie ich das wollte. Stattdessen traf Adrian immer besser. Das Spiel lief meistens an mir vorbei.
Beruhigend an der Niederlage war das Auftreten von Adrian gegen Bruno. Bruno ließ sich nämlich auch anfangs beeindrucken und verlor den ersten Satz deutlich. Lag es also doch nicht nur an mir. Den 2. Satz gewann Bruno dann zwar, aber der 3. Satz ging wieder an Ellerbek. Oh je, wie soll das nur weitergehen. Also musste Bruno über die Kondition kommen. Hinzu kommen seine 232 Jahre TT-Erfahrung und das Coaching von Edda. Das war zu viel für Adrian. Er hatte zwar noch 2 Matchbälle, die konnte Bruno aber abwehren und den wichtigen 8. Punkt für die Mannschaft erspielen. Das Spiel war noch spannender und aufregender als das Zeitspiel gegen Dieter.
In meinem zweiten Spiel habe ich gefühlt besser gespielt, als im ersten und meinte auch auf Augenhöhe mit Dieter zu sein. Die 0:3 sagen zwar etwas anderes, aber ich war dran.
Dann sollte das obere Paarkreuz beim Stand von 8:7 noch mal zuschlagen. 4 Doppel und 2 Einzel, oder anders herum.
Von 6 Spielen im 5. Satz konnten wir 5 gewinnen. Eine tolle Mannschaftsleistung, eine super Stimmung. Vielen Dank an alle Beteiligten, an die zeitweise bis zu 10 Zuschauer, an Dörte, Edda und Kalle und an alle die dabei waren.

Ex Capitano


Silja Schmidt, 05.10.16
B3C022Fr07.10.1620:30FTSV Fort. ElmshornSC Hohenaspe9:7 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 07.10.2016 20:15
Neuer Termin: 07.10.2016 20:30
Spielbeginn 20:30 Uhr


Matthias Tauschwitz, 05.10.16
B3C022Fr07.10.1620:30FTSV Fort. ElmshornSC Hohenaspe9:7 

Spielverlegung beantragt auf : 07.10.2016 20:30


Silja Schmidt, 30.09.16
B3C017Fr30.09.16 t20:00MTV HeideSG Kölln-Reisiek9:2 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 30.09.2016 20:15
Neuer Termin: 30.09.2016 20:00


Marcus Zobel, 30.09.16
B3C017Fr30.09.16 t20:00MTV HeideSG Kölln-Reisiek9:2 

Spielverlegung beantragt auf : 30.09.2016 20:00
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!
Das Heimrecht soll getauscht werden, weil Kölln-Reisiek erst heute Vormittag die Nachricht bekommen hat, dass die Halle nicht zur Verfügung steht.


Silja Schmidt, 28.09.16
B3C004Mi23.11.16 v20:15FTSV Fort. ElmshornTSV Uetersen6:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 16.09.2016 20:15
Neuer Termin: 23.11.2016 20:15


Matthias Tauschwitz, 28.09.16
B3C004Mi23.11.16 v20:15FTSV Fort. ElmshornTSV Uetersen6:9 

Spielverlegung beantragt auf : 23.11.2016 20:15
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!


Silja Schmidt, 23.09.16
B3C009Fr23.09.1620:30FTSV Fort. ElmshornBarmstedter MTV2:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 23.09.2016 20:15
Neuer Termin: 23.09.2016 20:30
Spielbeginn 20:30 Uhr


Matthias Tauschwitz, 23.09.16
B3C009Fr23.09.1620:30FTSV Fort. ElmshornBarmstedter MTV2:9 

Spielverlegung beantragt auf : 23.09.2016 20:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!


Marcus Zobel, 23.09.16
B3C007Do22.09.1620:15SC HohenaspeMTV Heide2:9 

Lasst euch von meinem Text nicht beeindrucken, es können gerne noch weitere Kommentare hinzugefügt werden.

Ex Capitano


Marcus Zobel, 23.09.16
B3C007Do22.09.1620:15SC HohenaspeMTV Heide2:9 

War das taktisch fragwürdig? Ich meine Nein.
Ich gebe zu, es sieht etwas merkwürdig aus mit 7 Spielern zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Das waren aber weniger taktische Überlegungen. Es lag daran, dass alle Spieler voll motiviert sind, alle wollen mitspielen und der Weg nach Hohenaspe ist auch nicht so groß.
Über die Doppelaufstellung haben wir lange diskutiert und der Mannschaftsführer hat eine Entscheidung getroffen. Nach dem Spiel zu sagen, das war falsch, ist einfach. Das erinnert mich leider an Fußball. Wenn die Mannschaft gewinnt, waren die Spieler gut. Wenn die Mannschaft verliert, dann ist der Trainer schuld. Mein Nachbar formuliert das etwas kürzer: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld.
Wir haben in den drei Eingangsdoppeln nicht so erfolgreich gespielt wie wir uns das ausgedacht haben. Ich meine aber immer noch, dass die Aufstellung die richtige Entscheidung war. Patrick sollte bei seinem ersten Auftritt mit Simon Doppel spielen, das ist unser gesetztes Doppel. Markus und Bruno als Doppel 2 aufzustellen halte ich auch für richtig. Die beiden haben in der letzten Saison in der Hinrunde immerhin die beste Doppelbilanz der Liga gehabt. Holger und Philipp ist dann die einzige Wahl, die übrig bleibt. Ich kann mit Holger nicht spielen und Holger und Philipp haben schon einige Male zusammengespielt. Und das auch erfolgreich.
So, nun aber endlich zum eigentlichen Spielbericht. Patrick und Simon konnten ihre Erfahrung und Eingespieltheit nutzen und haben Dennis und Mathias kaum Chancen gegeben. Die Aufschläge waren gut und die Winkel gingen um die Ecke. Die Platzierung der Neu-Heider gab wenig Anlass zur Kritik. So konnten die beiden den ersten Auswärtspunkt für den MTV erspielen. Markus und Bruno spielten wenig erfolgreich gegen das Spitzendoppel aus Hohenaspe. Marco konnte vorbereiten und Frank hat jede Gelegenheit wahrgenommen, um die gute Vorbereitung gnadenlos auszunutzen. Da hatten die beiden Heider wenig entgegen zu setzen. Es lief nicht viel zusammen, es wurden viele einfache Fehler schon beim Aufschlag gemacht. Ebenso die Rückschläge, die waren zu selten auf der Platte. Holger und Philipp waren nur leicht erfolgreicher. Sie konnte immerhin einen Satz gewinnen und einen weiteren sehr knapp gestalten. Auch hier waren die beiden Hohenasper Karsten und Thure gut abgestimmt und eingespielt, der Sieg ging in Ordnung. Die beiden Heider haben es ihnen aber immer wieder zu leicht gemacht. Es wurden zu viele Fehler bei vermeintlich einfachen Bällen gemacht, Chancen wurden nicht genutzt. Insgesamt fand ich die Abstimmung auch noch nicht gut zwischen den beiden. Ist wohl doch zu lange her, dass sie zusammen Doppel gespielt haben.
Nachdem wir so bemerkenswert schlecht und unerwartet in das Spiel gestartet waren, konzentrieren wir uns nun auf die Einzel. Da waren die Vorzeichen umgedreht und es funktionierte einfach alles. Um es schon mal zusammenzufassen, es wurden viele Rückstände aufgeholt und alle drohenden Niederlagen abgewendet. Es hätte da auch den einen oder anderen Punkt für Hohenaspe geben können, sollte aber nicht sein an diesem Abend. Simon ging deutlich beruhigter an den Start als noch letzte Woche. In den ersten beiden Sätzen konnte er Marco gut beschäftigen. Es sah locker und souverän aus, er konnte sein Spiel durchbringen und Marco wenige Chancen lassen. Jedenfalls im ersten Satz. Der zweite Satz war dagegen sehr mysteriös. Simon mit gutem Spiel, Marco mit halbwegs guten Antworten. Diese Antworten blieben daher sehr, sehr, sehr häufig an der Netzkante hängen. Gefühlt hat er bis zum 10:10 8 Bälle mit Netzberührung auf die Plattenseite von Simon gezirkelt. Trotz Aufregung und Gemecker blieb er ruhig genug, um den Satz nach Hause zu bringen. Dann aber verstand Marco es sein Spiel umzustellen und Simon in Bedrängnis zu bringen. Immer wieder konnte er Simon nach hinten drängen und zu Fehlern zwingen durch sein variables Spiel. So musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Wie auch die Sätze zuvor konnten die Zuschauer schöne und lange Ballwechsel bewundern. Simon konnte nun aber auch sein Spiel wieder anpassen und hat so Marco immer wieder in die passive Position des Reagierens drängen können. Schönes und spannenden Spiel.
Parallel dazu konnte Patrick sein Debüt ähnlich erfolgreich gestalten. Durch seine guten Aufschläge und die sehr gute Stellung zum Ball sah es von außen nicht so aus, als wenn er Dennis eine Gelegenheit zum Satzgewinn geben würde. Lange Ballwechsel gab es wenige zu sehen, das konnte Patrick vermeiden.
Holger konnte gegen Karsten stark loslegen und ihn in den ersten beiden Sätzen überrollen. Durch ein paar taktische Tipps wurde Karsten aber stärker und konnte so Holger immer wieder vom Tisch drängen. In zwei knappen Sätzen mit ansehnlichen Ballwechseln konnte Karsten zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz wusste Holger wieder die taktischen Tipps von der Heider Bank besser umzusetzen. Das konsequente Spiel auf die Rückhand scheint das bessere Mittel gewesen zu sein.
Obwohl Markus sich immer wieder einredet nicht gegen Noppen spielen zu können, lieferte er eine überzeugende Leistung ab. Er machte kaum Fehler, Mathias musste sich schon stark strecken, um auch mal Punkte zu machen. Den Rest des Spiels kontrollierte Markus. Ob im harten und schnellen Angriff oder in der Ballabwehr, er hatte meistens den längeren Atem und die besseren Antworten.
Mein Einzel war auch äußerst merkwürdig. Thure legte gleich am Anfang gut los. Er legte ein ordentliches Tempo hin und griff alles an, was ich über das Netz bringen konnte. Bis zum 2:8 wusste ich nicht so recht, was da passiert. In meiner Verzweiflung habe ich die Aufschläge noch schnell umgestellt und so ein paar Punkte gut machen können. Es kam leicht Hoffnung auf, da könnte noch was drin sein. Thure wurde immer passiver und ich fing an ruhiger zu spielen. Nicht so wild, wie Thure es mir vor machte, sondern ganz langsam den Ball über das Netz eiern. Und dann erst beim 3. Ball zuschlagen und das Tempo erhöhen. 6:10 , zwei Mal den Aufschlag von Thure rüber drücken, jetzt hab ich wieder zwei Aufschläge. Nach zwei direkten Punkten -> Ausgleich. Danach ging es schön brav im Wechsel. Wer Aufschlag machte, machte auch den Punkt. Da Thure Aufschlag hatte beim 10:10, ging er immer wieder in Führung. Da er aber mit meinen Aufschlägen nichts anfangen konnte, konnte er seine 6 Satzbälle in der Verlängerung nicht nutzen. Bei 16:16 schaffte ich dann das „Break“ wie man im Tennis sagt. Den zweiten Satz hab ich dann wieder so brutal und ohne Sinn begonnen, Thure hat ebenfalls den Anfang des ersten Satzes wiederholen können: viel Tempo und Topspin. Den Satz konnte ich nicht mehr drehen, ich hatte aber das Gefühl jetzt zu wissen, was ich machen muss. Die Aufmunterungen und taktischen Hinweise von Markus trugen dazu bei, das Heft immer weiter in die Hand zu nehmen. Aus meiner Sicht hatte ich die beiden letzten Sätze unter Kontrolle und Thure hatte kein entsprechendes Gegenmittel.
Beim Spiel von Bruno schien Frank auch kein Gegenmittel zu haben. Wie das Spiel so war, kann ich hier nicht beschreiben, ich hab davon nichts gesehen. Wir haben zeitgleich angefangen und Bruno war vor mir fertig.
Auch Patrick hatte mit Marco so seine liebe Mühe. Wie auch Simon hat Patrick die beiden ersten Sätze für sich entscheiden können, alles sah gut aus. Aber auch in diesem Spiel hat Marco rechtzeitig sein Spiel umstellen können und Patrick immer wieder bedrängt. Mit variablem Spiel und viel selbst erzeugtem Druck hat der Hohenasper die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden können. Das waren sehr knappe Sätze, beide in der Verlängerung, aber gewonnen ist gewonnen. Erst im 5. Satz gegen Ende konnte Patrick wieder einen kleinen Vorsprung erspielen, den er dann knapp ins Ziel retten konnte.
Simon traf in seinem zweiten Spiel auf einen Gegner, der so grob den gleichen Spielstil hat, wie er selbst. Das führte zu kuriosen aber auch sehr schönen, langen Ballwechseln. Sie schossen oder zwirbelten sich die Bälle gegenseitig um die Ohren. Tolle Ballwechsel in denen Simon meistens noch einen drauf legen konnte.
Nach einem 1:2 Start in den Doppeln konnten wir die nächsten 8 Einzel alle für uns entscheiden und das obwohl Hohenaspe in Bestbesetzung aufgelaufen ist. Das war eine gute Leistung, das hat die Mannschaft gut gemacht. Weiter so. Und nun auf das nächste Spiel schauen in Kölln.
Nach der Länge dieses Textes zu urteilen, hatte ich heute zu viel Zeit dafür. Der ist ja viel zu lang geworden. Das liest doch wieder keiner. Oder doch?
Darauf erst mal einen Tullamoreglennbeam.



Marcus Zobel, 17.09.16
B3C001Fr16.09.1619:30MTV HeideSC Itzehoe 29:1 

Ein Auftakt nach Mars und Venus.
Auch wenn wir gleich im ersten Spiel auf einen unseren beiden Neuzugänge verzichten mussten, konnten wir die ersten 2 wichtigen Punkte gegen den Abstieg sammeln. Weiter so Jungs.
In den Doppeln begannen wir etwas nervös, aber es konnte alle drei Doppel durch einen Sieg überzeugen. Die einen etwas mühsamer, die einen ruhiger, oder aber knapp. Wenn wir so in die Spiele starten, wird es für die Gegner schwer. Simon und Markus fehlte noch ein wenig die Abstimmung, durch gute Einzelaktionen konnten sie das Spiel meist kontrollieren. Holger und Philipp hatten bei der Feinabstimmung keine Probleme, dafür haben sie zu häufig zusammen gespielt. So wurde sich dann auch gegen die starken Itzehoer Ulli und Lasse durchgesetzt. Interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Bei Bruno und mir lief es sehr wechselhaft. Gefühlt habe ich 75% aller Punkte gemacht, leider auch die von Dirk und Basti. Nur im 5. Satz war das Spiel ausgeglichen und nur durch die passende Ruhe haben wir das Spiel für uns entscheiden können.
Simon war etwas nervös, zumindest erschien es mir so. Und so ähnlich spielte er auch. Mal gut, dann noch besser, dann auch wieder nur mit. Ulli konnte stark aufspielen und die Kontrolle immer wieder an sich reißen. Alles coachen, Time Outen und reinrufen half nichts. Das war der Punkt für Itzehoe.
Markus ging da etwas konzentrierter an die Sache. Mit schnellem Spiel, guter Platzierung und überraschenden Ideen konnte er Lasse sehr gut beschäftigen. Lasse kam nicht dazu sein Spiel zu spielen, und dann waren auch schon drei Sätze verloren.
Holger und Dirk lieferten sich interessante Ballwechsel. Mal spielte der eine einen schnellen und harten Ball nach dem anderen und dann war wieder der Gegner dran. So ging es in den Sätzen auch hin und her bis irgendeiner den 5. Satz deutlich mit 13:11 gewinnen konnte. Und ja, Simon. Das Time Out nehmen bei Holger ist so eine Sache, das musst du noch üben.
Beim Spiel von Bruno und Stefan war dein Time Out viel besser aufgehoben. Meistens hatte ich das Gefühl, Bruno hat das Spiel im Griff. Er hat die Bälle verteilt und mit viel Abwechslung gesetzt und Stefan konnte machen, was er wollte. Heute hatte der neue Mannschaftsführer von Heide die besseren Antworten.
Antworten hatte ich häufig auch die besseren bei meinem Spiel gegen Evgenij. Besonders durch die Aufschläge konnte ich viel Einfluss nehmen auf meinen Gegner. Stolz bin ich darauf, dass ich mich heute nicht lautstark aufgeregt habe. So hatte ich das Gefühl in den entscheidenden Satzphasen einen Vorteil zu haben. Evgenij schien etwas nervöser zu sein.
Ja, nervös. Das ist auch das Stichwort für Philipp. Er schien teilweise gar nicht an der Platte zu sein. Drei, vier Bälle später zeigt er wieder alles, was er im Training geübt hat und was Bruno beim coachen gesagt hat. Danach setzt wieder Alzheimer ein und Philipp vergisst, was er vorher richtig gemacht hat. Auch bei Philipp sah es so aus, als ob er die Kontrolle über das komplette Spiel haben will. Über alle Punkte, auch die von Basti. Na ja, gegen Ende konnte er sich rechtzeitig konzentrieren und Basti hatte keine passende Waffe dabei.
Den Schlusspunkt durfte unser Neuzugang Simon dann setzten. Sehr schöne und spannende Ballwechsel wurden den zahlreichen Zuschauern geboten.
So, Feierabend, Würstchen Essen und Malzbier trinken. Vielen Dank an die netten Gäste und die zahlreichen Zuschauer und Unterstützer.
Bis nächste Woche
El Capitano i.T. (in Teilzeit)


Silja Schmidt, 16.09.16
B3C004Mi23.11.16 v20:15FTSV Fort. ElmshornTSV Uetersen6:9 

Das Spiel wurde auf einen neuen Termin verlegt:
Bisheriger Termin: 16.09.2016 20:15
Neuer Termin: 16.09.2016 20:15


Matthias Tauschwitz, 15.09.16
B3C004Mi23.11.16 v20:15FTSV Fort. ElmshornTSV Uetersen6:9 

Spielverlegung beantragt auf : 16.09.2016 20:15
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen!
Verlegungswunsch aufgrund Mangels von 3 Spielern FTSV; neuer Termin wird noch vereinbart.



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de